40-jähriges Jubiläum des Krankenpflegevereins St. Marien

Liebe Mitglieder des Vereins und der Pfarrei St. Marien, liebe Katzwanger Bürger,

40 Jahre besteht unser Krankenpflegeverein schon, ein Grund zum Feiern! Er wurde im November 1982 von Pfarrer Johannes Schmidt, dem späteren Caritasdirektor der Diözese Eichstätt gegründet. Es gab immer mehr Senioren, die pflegebedürftig waren. Die ambulante Krankenpflege war noch nicht flächendeckend eingeführt, die Pflegeversicherung kam erst am 1. Januar 1995. Deshalb wurde die ambulante Pflege vor Ort von Krankenpflegevereinen organisiert, erst ab 1995 dann von den Caritas Sozialstationen.

Dieses Jubiläum wollen wir mit verschiedenen Veranstaltungen angemessen feiern. Alle sind dazu herzlich eingeladen.

Mittwoch, 14. September 2022 um 15 Uhr – Mitgliederversammlung

Es gibt den Jahresrückblick, den Bericht über die Ausgaben und Einnahmen des Vereins und weitere Details. Dabei können wir auch durch die Fotos den Ausflug nochmals Revue passieren lassen.

Als Referenten für einen Vortrag konnten wir den Kreisstellenleiter Herrn Michael Glaser der Caritas Nürnberg-Süd gewinnen. Er wird uns das Unterstützungs- und Beratungsangebot der Caritas vorstellen, das weit über die ambulante Pflege hinausgeht.

Sonntag, 18. September 2022 um 10 Uhr - Festgottesdienst

Gemeinsam feiern wir den Festgottesdienst mit Domkapitular Alfred Rottler, Präses des Diözesancaritasverbandes und Dekan Rudolf Batzdorf mit anschließendem Empfang im Pfarrheim. Dort wird es einen Umtrunk und einen Imbiss geben.

Wenn Sie am Empfang (offen für alle) im Pfarrheim teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte beim Vorstand telefonisch oder per E-Mail an. Es gibt auch die Möglichkeit, sich in die in der Kirche aufliegende Liste einzutragen.

Weitere Veranstaltungen im Herbst, auf die wir Sie aufmerksam machen möchten:

Mittwoch, 12. Oktober 2022 – Vortrag über:“ Ernährung im Alter“ Ref.: Ines Schilling

Samstag, 19. November 2022 - Erste-Hilfe-Kurs im Pfarrheim mit den Maltesern

Mittwoch, 30. November 2022 - Die digitale Welt mit Smartphone oder Tablet - Ref.: Christian Bellaj
Folgeveranstaltung mit dem Thema
Gesundheit und Fitness: Corona, Notfall-Apps und mehr. Aus der Fülle hilfreicher Apps filtern wir Produktscans, Lebensmittelauskunft, Schrittzähler, Rückenübungen, Meditation u. a.

Wir würden uns freuen, wenn Sie zahlreich an unseren Jubiläumsveranstaltungen teilnehmen.

Herzliche Grüße vom Vorstand des Krankenpflegevereins

Roswitha Oberholz                         E-Mail: krankenpflegeverein@pfarrei-st-marien.de